Leitbild der Katholischen Kindertagesstätten, Krippen und des Familienzentrums

in Fürstenau, Schwagstorf und Berge

I. Unser christliches Menschenbild

Unser christliches Menschenbild ist geleitet von Jesus, wir wollen unsere Mitmenschen sehen, wie er es getan hat. Von Gott sind uns alle Menschen anvertraut. Sie sind Kinder Gottes.

Er soll der sein, der uns verbindet.

Denn…    „Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.“

II: Unser pastoraler Auftrag

Wir wollen Jesus lebendig werden lassen durch unser Tun.
Wir erzählen den Kindern von Jesus. Das wird spürbar, wenn wir zusammen beten und in den Festen im Kirchenjahr unseren Glauben feiern.
Dabei sollen die Kinder und auch die Erwachsenen Jesus als Freund erfahren, der jeden an die Hand nimmt und mit uns durchs Leben gehen will.

Denn…    „Wenn das Brot das wir teilen als Rose blüht,… ja dann schauen wir Heut schon sein Angesicht in der Liebe die alles umfängt.“

III: Unsere Sichtweise des Kindes

Jedes Kind ist ein Geschenk Gottes und uns anvertraut. Kinder sind kostbar, einzigartig, fröhlich und kreativ, neugierig und lebhaft, frei und unbeschwert. Kinder sind kommunikative vielfältige Persönlichkeiten voller Fragen.

Denn…    „Du bist ein Gedanke Gottes, ein genialer noch dazu, denn Du bist Du.“

IV: Unsere Zusammenarbeit mit den Familien

Sie als Eltern vertrauen uns ihre Kinder an. Wir wollen uns gemeinsam mit Ihnen auf den Weg machen, in der Begleitung Ihrer Kinder.
Wir verstehen uns als eine Familienergänzende Institution.
Wir wollen ein vertrauensvolles und wertschätzendes Miteinander pflegen, weil uns ihre Meinung wichtig ist. Flexible Öffnungszeiten bieten den Familien ein hohes Maß an Kontinuität und Verlässlichkeit.

Denn…    Gemeinsam sind wir ein starkes Team

V. Unsere Mitarbeiter*innen

Die Mitarbeiter*innen unseres Kindergartens bringen ein hohes Maß an vielfältigen Kompetenzen auf der Grundlage unseres christlichen Menschenbildes mit.
Ihnen ist es wichtig, den Kindern Liebe, Geborgenheit, Echtheit und Toleranz entgegenzubringen. Mit Jesus als Vorbild und Fachkompetenzen wie Teamfähigkeit, Kommunikationsbereitschaft, Kenntnisse aus den vielfältigen pädagogischen und psychologischen Bereichen u.v.m. begleiten sie Ihre Kinder.
Durch regelmäßige Fortbildungen und Austausch im Team begegnen sie der sich stets wandelnden Gesellschaft.

VI: Unsere Leiter*innen

Als Bindeglied zwischen Mitarbeiter*innen, Kirchengemeinde und anderen Institutionen nimmt stellt die Funktion eine wesentliche Schlüsselposition innerhalb der Einrichtung dar.
Gemeinsam mit dem Träger und dem Mitarbeiterteam werden Ziele des pädagogischen Auftrages benannt und für deren Umsetzung gesorgt.
Unsere Leiter*innen wirken motivierend sowohl für die Mitarbeiter*innen, als auch für die Familien.

VII: Unser Selbstverständnis als Träger

Unsere Träger, der verschiedenen Einrichtungen schaffen durch gute finanzielle und personelle Voraussetzungen die entsprechenden Rahmenbedingungen und arbeiten mit an der Umsetzung des Leitbildes.